DESIGN LIEBT NATUR logo

Petra Wichmann
Nachhaltige Kommunikation

Natur

Verantwortliches Handeln.

Nachhaltigkeit als Kommunikationsaufgabe.

Nachhaltigkeit sieht DESIGN LIEBT NATUR als zentralen Faktor, der Unternehmen Wettbewerbsvorteile verschafft. Wir lassen das Thema strategisch und gestalterisch in die Kommunikation einfließen. Berücksichtigt werden alle Maßnahmen, die eine Lösung ökologisch und ökonomisch verbessern. Bei der Konzeption und Gestaltung hinterfragen wir die Aufgaben, für die wir engagiert werden und prüfen, ob sich Dinge einfacher lösen und intelligent verbinden lassen. Nachhaltiges Denken und verantwortungsbewusste Produktionstechniken sind für uns unverzichtbar. Wo und wie unsere Produkte produziert werden ist uns wichtig. Deshalb bevorzugen wir – wann immer sinnvoll und möglich – Partnerbetriebe aus der Region.

Intakte Kreislaufwirtschaft.

Recycling ist gut, vermeiden ist besser.

Designer müssen komplexe Aufgaben verantwortungsbewusst lösen. Auch unser Ziel als Grafikdesigner ist es, Produkte zu konzipieren und zu gestalten, die langfristig nützlich, weniger schädlich und dennoch nicht mit Verzicht verbunden sind. Die Natur zeigt uns wie es geht, sie funktioniert nach einem Kreislaufprinzip, in dem keine Abfälle anfallen sondern alle Stoffe vollständig als Nahrung in den Kreislauf zurück fließen. So bleiben die Ressourcen erhalten und können wieder und wieder genutzt werden. Die Produktionsweise »Von der Wiege zur Wiege« (Cradle to Cradle) orientiert sich an diesem Vorbild: Endet der Lebenszyklus eines Produkts, wird es immer wieder neu und komplett in den biologischen oder technischen Kreislauf eingebracht. Auch in der Druckindustrie gibt es bereits Lösungen, die dieses Kriterium erfüllen.

Intelligentes Vorausschauen.

Von der Natur inspiriert.

DESIGN LIEBT NATUR schaut auch in vermeintlich fachfremde Bereiche und betritt gern neues Terrain. So bedeutet ganzheitliches Grafikdesign für uns auch, Wissen aus anderen Quellen sinnvoll zu integrieren. Die Fünf-Elemente-Lehre – ein Teilbereich des klassischen Feng Shui – inspiriert uns, unsere naturverbundene Weltanschauung in die Gestaltung einzubeziehen. Dabei steht auch für uns als Gestalter die Wirkung von Farbe, Form, positiven Maßen und das freie Fließen der Energien im Mittelpunkt. Für uns ist dieses alte chinesische Wissen um Harmonie nach dem Vorbild der Natur, eine kreative, intuitive Philosophie und ein ganzheitlich orientiertes System, das den Menschen für die Umwelt resensibilisiert und mit der Natur in Einklang bringt.